Verbandsportal|Fortbildungen|Fortbildungen für Hausärzte

Fortbildungen für Hausärzte

Freuen Sie sich auf erstklassige DMP und HZV-relevante Fortbildungen mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Geriatrie, Schilddrüsenerkankungen, Multimedikation, Adipositas, Hauterkrankungen sowie Sozialmedizin. Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

IHF Kompakt Spezial 2016 - Tumorerkrankungen

Neue Termine 2016 folgen in Kürze...

Sie sind Hausarzt und möchten sich kompakt und effizient zu dem Thema Onkologie in und um der Hausarztpraxis fortbilden?

Wir bieten Ihnen ein kompaktes, erstklassiges Fortbildungsangebot zu einem interdisziplinären Thema. Sie erhalten 8 CME Punkte.

Die Möglichkeit zum Wissensaustausch zwischen Hausärzten und Onkologen ist für alle Beteiligten und nicht zuletzt auch für die Patienten ein enormer Nutzen. Wir möchten hierfür eine Plattform bieten und mit unserer Fortbildung aktiv an einer erfolgreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Ärztegruppen arbeiten.

Darüber hinaus möchten wir die Hausärzte für die Betreuung von Tumorkranken Patienten sensibilisieren und umfassend informieren. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf der Patientenorientierung, der erfolgreichen Kooperation bei der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung des Krebspatienten und auch auf der evidenzbasierten Prävention.

Fortbildungswoche Timmendorfer Strand

Verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen und nehmen Sie an unserer Fortbildungswoche am Timmendorfer Strand teil.

Vom 05. bis 09. September 2016 bieten wir Ihnen an der herrlichen Ostsee interessante und kompakte Update-Seminare mit abwechslungsreichen HZV- und DMP-Vorträgen an.

Buchen Sie unser Wochenangebot „Update“ - täglich mit Kursen am Vor- und Nachmittag und gestalten Sie die Mittagszeit nach Ihren Wünschen: sportlich aktiv mit Segeln und Spaziergängen oder lehrreich mit unserem weiteren Kursangebot.

Anreise
und Unterkunft sind individuell zu buchen. Die Übernachtung im Veranstaltungshotel erhalten Sie zum Exklusivpreis

Veranstaltungsort:
Grand Hotel Seeschlösschen SPA & Golf Resort ***** • Strandallee 141 •
23669 Timmendorfer Strand • www.seeschloesschen.de

Programm und weitere Informationen folgen in Kürze...

Fortbildungswoche auf Lanzarote, 20.-24.02.2017

Das IHF unterstützt die hausärztliche Fortbildung "Diabetes Kompakt für den Hausarzt" im Rahmen des Diabetes Kongress 2016.

Sechs Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt. Der größte Teil dieser Patienten wird beim Hausarzt betreut. Diabetes stellt in der Hausarztpraxis nur eine von vielen Herausforderungen dar, viele Komorbiditäten müssen beachtet werden.

Im Rahmen des Diabetes Kongresses 2016 gibt es wieder eine Fortbildung speziell für Hausärzte rund um das Thema Diabetes Typ 2. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf praxisrelevanten Themen der Diabetologie unter Berücksichtigung der vielfältigen Herausforderungen in der Hausarztpraxis. Diabetologen und hausärztliche Referenten des IHF erörtern das Thema gemeinsam und laden zu regem Austausch ein.

Für die Teilnahme an dieser hausärztlichen Fortbildung ist eine Registrierung zum Diabetes Kongress 2016 erforderlich. Hierfür können sich Interessierte vergünstigt mit einer Tageskarte online  oder vor Ort anmelden

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung Opens external link in new windowhier

Veranstaltung:

Samstag, 7. Mai 2016, 08.30 - 13.00 Uhr
CityCube Berlin
Saal A 4 "Pfeiffer"

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Aufnahme einer spezialisierten Früherkennungs- untersuchung auf Hautkrebs in die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien zum 01.07.2008 beschlossen.  GKV-Versicherte haben ab dem 36. Lebensjahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei Hausärzten sowie Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten diese Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.

Zur Teilnahme an diesem Hautkrebs-Screening benötigen Ärzte einen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. koordiniert derzeit regionale Fortbildungstermine.

Nach häufigen Anfragen beim IhF nach Kursen für die KV Genehmigung zur Durchführung von Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung zur Abrechnung der EBM Ziffern 35100 und 35110 ist ein weiter zunehmender Bedarf an Schulungsplätzen  zu verzeichnen durch die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV), in denen diese Genehmigung Teilnahmevoraussetzung ist.

Kontakt zum IhF

Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V.

Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon: 02203/5756-3344
Telefax: 02203/5756-7013

Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 10:00 - 14:00 Uhr

IhF-zertifiziert

Fortbildungen für MFA

Kongresse

puzzle; Kongresse

Informieren Sie sich zu den Fortbildungskongressen des IhF

Veröffentlichungen

Alles, was vom oder über das IhF veröffentlicht wurde können Sie hier nachlesen.

AGBs

info; AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Instituts für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. für Teilnehmer an einer IhF-Fortbildungsveranstaltung