Verbandsportal|Fortbildungen|Fortbildungen für Hausärzte

Fortbildungen für Hausärzte

Freuen Sie sich auf erstklassige HzV-relevante Fortbildung mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Notdienst, Neurologie, Adipositas und Hauterkrankungen. Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

Freuen Sie sich auf erstklassige HzV-relevante Fortbildung mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Gynäkologie, Multimedikation, Adipositas, HIV und STD's, . Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

Nach häufigen Anfragen beim IhF nach Kursen für die KV Genehmigung zur Durchführung von Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung zur Abrechnung der EBM Ziffern 35100 und 35110 ist ein weiter zunehmender Bedarf an Schulungsplätzen  zu verzeichnen durch die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HzV), in denen diese Genehmigung Teilnahmevoraussetzung ist.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Aufnahme einer spezialisierten Früherkennungs- untersuchung auf Hautkrebs in die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien zum 01.07.2008 beschlossen.  GKV-Versicherte haben ab dem 36. Lebensjahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei Hausärzten sowie Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten diese Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.

Zur Teilnahme an diesem Hautkrebs-Screening benötigen Ärzte einen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. koordiniert derzeit regionale Fortbildungstermine.

aktuelle Programminformationen

Verordnung Medizinischer Rehabilitation

Das Institut für hausärztliche Fortbildung bietet Ihnen auf vielfachen Wunsch noch in diesem Jahr zwei Fortbildungskurse zur medizinischen Rehabilitation an.

Mit dem Angebot des IhF erfüllen Sie die ab 01.01.2015 geltende Teilnahmevoraussetzung „Medizinische Rehabilitation“ im Rahmen des HzV-Vertrages der IKK classic. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den aufgeführten Präsenzveranstaltungen die Erarbeitung des Online-Selbststudiums1) voraussetzt und die Fortbildung mit einer Lernerfolgskontrolle am Ende der jeweiligen Präsenzveranstaltung abschließt.

Die Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gemäß den Rehabilitations-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses finden Sie unter Opens external link in new windowhier

Initiates file downloadAnmeldung

IhF-Aktuell

Jetzt NEU!!! Erwerben Sie Ihre CME-Punkte online unter: www.ihf-fobi.de

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Anmeldung und Buchung einer Fortbildung können Sie sich gerne an das IhF-Team wenden unter:

E-Mail: ihf@hausaerzteverband.de

IhF-zertifiziert

Fortbildungen für MFA

Kongresse

puzzle; Kongresse

Informieren Sie sich zu den Fortbildungskongressen des IhF

Veröffentlichungen

Alles, was vom oder über das IhF veröffentlicht wurde können Sie hier nachlesen.

Kontakt zum IhF

Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V.

Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon: 02203/5756-3344