Verbandsportal|Fortbildungen|Fortbildungen für Hausärzte

Fortbildungen für Hausärzte

Freuen Sie sich auf erstklassige HzV-relevante Fortbildung mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Gynäkologie, Multimedikation, Adipositas, HIV und STD's, . Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

Sie sind Hausarzt und möchten sich kompakt und effizient zu dem Thema Onkologie in und um der Hausarztpraxis fortbilden?

Wir bieten Ihnen ein kompaktes, erstklassiges Fortbildungsangebot zu einem interdisziplinären Thema. Sie erhalten 8 CME Punkte.

Die Möglichkeit zum Wissensaustausch zwischen Hausärzten und Onkologen ist für alle Beteiligten und nicht zuletzt auch für die Patienten ein enormer Nutzen. Wir möchten hierfür eine Plattform bieten und mit unserer Fortbildung aktiv an einer erfolgreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Ärztegruppen arbeiten.

Darüber hinaus möchten wir die Hausärzte für die Betreuung von Tumorkranken Patienten sensibilisieren und umfassend informieren. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf der Patientenorientierung, der erfolgreichen Kooperation bei der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung des Krebspatienten und auch auf der evidenzbasierten Prävention.

Fortbildungswoche Timmendorfer Strand

Verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen und nehmen Sie an unserer Fortbildungswoche am Timmendorfer Strand teil.

Vom 7. bis 11. September 2015 bieten wir Ihnen an der herrlichen Ostsee interessante und kompakte Update-Seminare mit abwechslungsreichen HZV- und DMP-Vorträgen an.

Buchen Sie unser Wochenangebot „Update“ - täglich mit Kursen am Vor- und Nachmittag und gestalten Sie die Mittagszeit nach Ihren Wünschen: sportlich aktiv mit Segeln und Spaziergängen oder lehrreich

mit unserem weiteren Kursangebot.

Initiates file downloadWeitere Informationen          Initiates file downloadAnmeldung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Aufnahme einer spezialisierten Früherkennungs- untersuchung auf Hautkrebs in die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien zum 01.07.2008 beschlossen.  GKV-Versicherte haben ab dem 36. Lebensjahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei Hausärzten sowie Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten diese Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.

Zur Teilnahme an diesem Hautkrebs-Screening benötigen Ärzte einen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. koordiniert derzeit regionale Fortbildungstermine.

aktuelle Programminformationen

Nach häufigen Anfragen beim IhF nach Kursen für die KV Genehmigung zur Durchführung von Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung zur Abrechnung der EBM Ziffern 35100 und 35110 ist ein weiter zunehmender Bedarf an Schulungsplätzen  zu verzeichnen durch die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HzV), in denen diese Genehmigung Teilnahmevoraussetzung ist.

Jetzt schon für 2016 planen...

Verordnung Medizinischer Rehabilitation

Das Institut für hausärztliche Fortbildung bietet Ihnen auf vielfachen Wunsch weitere Fortbildungskurse zur Medizinischen Rehabilitation in Möhnesee am 29.08.2015(*ausgebucht*) sowie am 25.04.2015 und 12.09.2015 in Nümbrecht an.

Mit dem Angebot des IhF erfüllen Sie die seit 01.01.2015 geltende Teilnahmevoraussetzung „Medizinische Rehabilitation“ im Rahmen des HzV-Vertrages der IKK classic. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den aufgeführten Präsenzveranstaltungen die Erarbeitung des Online-Selbststudiums1) voraussetzt und die Fortbildung mit einer Lernerfolgskontrolle am Ende der jeweiligen Präsenzveranstaltung abschließt.

Die Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gemäß den Rehabilitations-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses finden Sie unter Opens external link in new windowhier

Initiates file downloadAnmeldung

Weitere Termine folgen in Kürze.

IhF-Aktuell

Jetzt NEU!!! Erwerben Sie Ihre CME-Punkte online unter: www.ihf-fobi.de

Kontakt zum IhF

Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V.

Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon: 02203/5756-3344
Telefax: 02203/5756-7013

Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 10:00 - 14:00 Uhr

IhF-zertifiziert

Fortbildungen für MFA

Kongresse

puzzle; Kongresse

Informieren Sie sich zu den Fortbildungskongressen des IhF

Veröffentlichungen

Alles, was vom oder über das IhF veröffentlicht wurde können Sie hier nachlesen.

AGBs

info; AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Instituts für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. für Teilnehmer an einer IhF-Fortbildungsveranstaltung