Verbandsportal|Fortbildungen|Fortbildungen für Hausärzte

Fortbildungen für Hausärzte

Freuen Sie sich auf erstklassige DMP und HZV-relevante Fortbildungen mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Geriatrie, Schilddrüsenerkankungen, Multimedikation, Adipositas, Hauterkrankungen sowie Sozialmedizin. Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

Sie sind Hausarzt und möchten sich kompakt und effizient zu dem Thema Onkologie in und um der Hausarztpraxis fortbilden?

Wir bieten Ihnen ein kompaktes, erstklassiges Fortbildungsangebot zu einem interdisziplinären Thema. Sie erhalten 8 CME Punkte.

Opens internal link in current windowweitere Informationen und Termine

IHF Kompakt Spezial Schlafmedizin: Schlafstörungen bei Kindern und Erwachsenen

Als Hausarzt/Hausärztin hören Sie den Satz „Herr Doktor/ Frau Doktor, ich schlafe so schlecht!“ sicher regelmäßig. Dabei kommt Ihnen in der Diagnose und Aufklärung von Schlafstörungen eine besondere Rolle zu: Sie sind der Gatekeeper und müssen entscheiden, ob es sich um echte Schlafstörungen handelt oder aber um falsche Schlafgewohnheiten bzw. Schlaferwartungen.

Opens internal link in current windowWeitere Informationen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Aufnahme einer spezialisierten Früherkennungs- untersuchung auf Hautkrebs in die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien zum 01.07.2008 beschlossen.  GKV-Versicherte haben ab dem 36. Lebensjahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei Hausärzten sowie Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten diese Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.

Zur Teilnahme an diesem Hautkrebs-Screening benötigen Ärzte einen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. koordiniert derzeit regionale Fortbildungstermine.

Schon jetzt für 2017 planen...

Nach häufigen Anfragen beim IhF nach Kursen für die KV Genehmigung zur Durchführung von Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung zur Abrechnung der EBM Ziffern 35100 und 35110 ist ein weiter zunehmender Bedarf an Schulungsplätzen  zu verzeichnen durch die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV), in denen diese Genehmigung Teilnahmevoraussetzung ist.

Das IHF bietet auch in 2017 wieder eine Vielzahl an Kursen zur Psychosomatischen Grundversorgung an. Die Kurse umfassen 50 Stunden Theorie und verbale Interventionstechniken, die ergänzt um weitere 30 Stunden Balintgruppen-Arbeit, den Anforderungen der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung entsprechen.
Sie erwerben die Voraussetzungen für die Abrechnung der Ziffern der psychosomatischen Grundversorgung (EBM Ziffern 35100 und 35110) und die Teilnahme an den Hausarztverträgen. Dieses Curriculum ist ebenfalls für die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin anerkannt. Wir wenden uns auch an ÄrztInnen anderer Fachrichtungen, die sich für die Psychosomatische Grundversorgung interessieren.

Unser Angebot umfasst ab 2017 auch Kurse mit Blended-Learning Inhalten. Hier werden 40 Unterrichtseinheiten (UE) über Präsenztermine (2 Wochenenden jeweils am Freitag und Samstag) abgedeckt. Die übrigen erforderlichen 10 UE sind in zwei Telelernphasen (zu Hause am Computer) zu absolvieren.

Initiates file downloadFlyer (PGV normal)             Initiates file downloadFlyer (PGV blended learning)

Weitere Informationen und die Terminübersicht finden Sie Opens internal link in current windowhier

Kontakt zum IhF

Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V.

Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon: 02203/5756-3344
Telefax: 02203/5756-7013

Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 10:00 - 14:00 Uhr

IhF-zertifiziert

Fortbildungen für MFA

Kongresse

puzzle; Kongresse

Informieren Sie sich zu den Fortbildungskongressen des IhF

Veröffentlichungen

Alles, was vom oder über das IhF veröffentlicht wurde können Sie hier nachlesen.

AGBs

info; AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Instituts für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. für Teilnehmer an einer IhF-Fortbildungsveranstaltung