Verbandsportal|Fortbildungen|Fortbildungen für Hausärzte

Fortbildungen für Hausärzte

Freuen Sie sich auf erstklassige DMP und HZV-relevante Fortbildungen mit neuen interessanten Vorträgen zu den Themen Pädiatrie, Geriatrie, Schilddrüsenerkankungen, Multimedikation, Adipositas, Hauterkrankungen sowie Sozialmedizin. Praxisnah, evidenzbasiert und stets produktneutral.

Opens internal link in current windowweitere Informationen und Anmeldung

VORMERKEN! Fortbildungswoche Kanaren 2018: 26.02. bis 02.03.2018

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Aufnahme einer spezialisierten Früherkennungs- untersuchung auf Hautkrebs in die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien zum 01.07.2008 beschlossen.  GKV-Versicherte haben ab dem 36. Lebensjahren alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei Hausärzten sowie Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten diese Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.

Zur Teilnahme an diesem Hautkrebs-Screening benötigen Ärzte einen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) e. V. koordiniert derzeit regionale Fortbildungstermine.

Opens internal link in current windowWeitere Informationen und Anmeldung

Das IHF bietet auch in 2017 wieder eine Vielzahl an Kursen zur Psychosomatischen Grundversorgung an. Die Kurse umfassen 50 Stunden Theorie und verbale Interventionstechniken, die ergänzt um weitere 30 Stunden Balintgruppen-Arbeit, den Anforderungen der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung entsprechen.
Sie erwerben die Voraussetzungen für die Abrechnung der Ziffern der psychosomatischen Grundversorgung (EBM Ziffern 35100 und 35110) und die Teilnahme an den Hausarztverträgen. Dieses Curriculum ist ebenfalls für die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin anerkannt. Wir wenden uns auch an ÄrztInnen anderer Fachrichtungen, die sich für die Psychosomatische Grundversorgung interessieren.

Unser Angebot umfasst ab 2017 auch Kurse mit Blended-Learning Inhalten. Hier werden 40 Unterrichtseinheiten (UE) über Präsenztermine (2 Wochenenden jeweils am Freitag und Samstag) abgedeckt. Die übrigen erforderlichen 10 UE sind in zwei Telelernphasen (zu Hause am Computer) zu absolvieren.

Initiates file downloadFlyer (PGV normal)             Initiates file downloadFlyer (PGV blended learning)

Weitere Informationen und die Terminübersicht finden Sie Opens internal link in current windowhier

Kontakt zum IhF

Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V.

Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon: 02203/5756-3344
Telefax: 02203/5756-7013

Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 10:00 - 14:00 Uhr

IhF-zertifiziert

Fortbildungen für MFA

Kongresse

puzzle; Kongresse

Informieren Sie sich zu den Fortbildungskongressen des IhF

Veröffentlichungen

Alles, was vom oder über das IhF veröffentlicht wurde können Sie hier nachlesen.

AGBs

info; AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Instituts für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. für Teilnehmer an einer IhF-Fortbildungsveranstaltung