Verbandsportal|Landesverbände|Nordrhein

Nordrhein

Hausärzteverband Nordrhein e. V.

1. Vorsitzender:Dr. med. Dirk Mecking
Stellv. Vorsitzender:Dr. med. Oliver Funken

Anschrift:
Hausärzteverband Nordrhein e. V.
Edmund-Rumpler-Straße 2

Telefon:02203/5756-2900 oder -2901
Telefax:02203/5756-2910
E-Mail:Lv-No@Hausaerzteverband.de
Internet:www.hausaerzte-nordrhein.de

Der Landesverband Nordrhein e. V. sieht sich zunehmend in der Rolle eines gewerk- schaftsähnlichen Verbandes mit dem Ziel eigenständiger Vertragskompetenz bei Verhandlungen mit Krankenkassen, Krankenhäusern und anderen Beteiligten im Gesundheitswesen zur Umsetzung hausarztorientierter Versorgungsstrukturen in Modellverträgen und Verträgen zur Integrierten Versorgung. Darüber hinaus ist es sein Ziel, eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene qualitativ hochwertige Fortbildung zu entwickeln, um patientenorientierte Qualität zu gewährleisten und formalisierte realitätsferne Rezertifizierungsvorhaben zu verhindern. Er tritt ein für die Entwicklung von auf die hausärztliche Praxis abgestimmte Leitlinien.

Als direkte Ansprechpartner für seine Mitglieder vor Ort in den Kreisstellen und auch durch überregionale berufspolitische Veranstaltungen wie z.B. den Nordrheinischen Hausärztetag hält er eine enge Anbindung von Alltag in den Praxen und Verbandsarbeit aufrecht.

Weitere Aufgaben sieht er u.a. in der Forderung und Durchsetzung einer eigenen Hausarztgebührenordnung und in der Selbstbestimmung für Hausärzte in den Selbstverwaltungsinstitutionen von Kammer und KV.

Berlin-Brandenburg

Braunschweig