Vorteile einer Mitgliedschaft

Das sind Ihre Vorteile als Mitglied

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband ist mit mehr als 30.000 Mitgliedern der größte Berufsverband niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Mit einer Mitgliedschaft in Ihrem Landesverband stärken Sie nicht nur Ihre Stimme als Hausärztin oder Hausarzt in Politik und Öffentlichkeit, Sie erhalten auch weitere attraktive Vorteile. Als Mitglied im Hausärztinnen- und Hausärzteverband ...

•  … stärken Sie die hausärztliche Stimme in Politik und Öffentlichkeit
    Als größter Berufsverband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte vertritt der Hausärztinnen- und Hausärzteverband die Position der Hausärzteschaft gegenüber Politik, Krankenkassen sowie in Kammern und Körperschaften. Dabei setzt er sich für die berufspolitischen wie auch die Honorarinteressen der Hausärztinnen und Hausärzte ein. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie den Verband bei dieser wichtigen Aufgabe und tragen gleichzeitig dazu bei, dass Hausärztinnen und Hausärzte eine starke Stimme in Kammern und Kassenärztlichen Vereinigungen haben.

• … sparen Sie bares Geld bei den Hausarztverträgen
    Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) bietet Mitgliedern des Verbandes eine Ermäßigung auf die Verwaltungskostenpauschale der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV). Als Mitglied sparen Sie jeden Monat bei der HZV.

• … erhalten Sie Ermäßigungen auf hausarztspezifische Fortbildungen
    Das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) bietet moderne, auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildungen, die die hausärztliche Versorgungsqualität auf einem hohen medizinischen Niveau sichert. Als Mitglied erhalten Sie Ermäßigungen auf das Fortbildungsangebot des IHF.

• … machen Sie sich stark für die hausärztliche Nachwuchssicherung
    Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband und seine Landesverbände setzen sich sowohl auf politischer Ebene als auch mittels Projekten und Initiativen für die Sicherung und Stärkung des hausärztlichen Nachwuchses ein. Dazu zählen unter anderem die Perspektive Hausarzt sowie das Forum Weiterbildung.

• … erhalten Sie 20mal im Jahr kostenfrei unser Verbandsmagazin „Der Hausarzt“
    Mit dem „Hausarzt“ bietet der Hausärztinnen- und Hausärzteverband seinen Mitgliedern kostenfrei fundierte Beiträge zu vielfältigen Themen, immer aktuell und auf hohem inhaltlichem und fachlichem Niveau.

• … profitieren Sie von attraktiven Vergünstigungen und Serviceangeboten
    Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband bietet allen Mitgliedern unterschiedliche Vergünstigungen speziell für den hausärztlichen Bedarf an. Nutzen Sie die Vorteile beispielsweise bei Versicherungen, Praxisbedarf, Energieversorgung und vielem mehr. Über ihre Landesverbände erhalten Mitglieder zudem weitere attraktive und regionale Serviceangebote.

• … erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten, sich mit Ihren Kollegen zu vernetzen
    Die Landesverbände und auch der Bundesverband bieten ihren Mitgliedern vielfältige Anlässe, um sich zu treffen und sich gemeinsam auszutauschen. Dazu zählen unter anderem regelmäßige Stammtische.

Um den Bedürfnissen unserer Mitglieder auch zukünftig Rechnung zu tragen, sind wir stets bemüht, das Serviceangebot zu aktualisieren und zu erweitern. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Anregungen haben. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!