DEGAM und Deutscher Hausärzteverband fordern: Weiterbildungsbefugnis soll auf Grundlage der Kompetenzen vergeben werden

Berlin, 22. Dezember 2022 – Die hausärztliche Versorgung wird in Deutschland von den Fachärztinnen und Fachärzten für Allgemeinmedizin und den hausärztlich tätigen Internistinnen und Internisten erbracht. Zur Stärkung der Versorgung und zum Ausbau der gemeinsamen Nachwuchs­arbeit setzen sich die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und der Deutsche Hausärzteverband dafür ein, die Weiterbildungsbefugnis im Fach Allge­meinmedizin auf Grundlage der vorhandenen Kompetenzen zu vergeben. So sollen zukünf­tig auch hausärztlich tätige Internistinnen und Internisten, beim Nachweis der ent­sprechenden Kompetenzen, vollumfänglich in der Allgemeinmedizin weiterbilden können. Darüber hinaus wird ange­strebt, den Quereinstieg in den Facharzttitel Allgemeinmedizin zu vereinfachen.

In Deutschland wird die hausärztliche Versorgung von zwei Facharztgruppen gewährleistet: Den Fachärztinnen und Fachärzten für Allgemeinmedizin und den hausärztlich tätigen Internistinnen und Internisten. DEGAM und Hausärzteverband setzen sich dafür ein, diese Kräfte stärker zu bündeln und die Rahmenbedingungen für die gemeinsame Nachwuchsarbeit zu verbessern. Konkret empfehlen DEGAM und Hausärzte­verband, die Regelungen für die Weiterbildungsbefugnisse insoweit anzugleichen, dass diese kompetenzbasiert vergeben werden. So soll eine Ungleichbehandlung der haus­ärztlich tätigen Internistinnen und Internisten bei der Dauer der Weiterbildungsbefugnis verhindert werden. Die bisher teils deutlich verkürzte Weiterbildungsbefugnis allein auf­grund der Facharztbezeichnung für die internistische Fachgruppe ist aus Sicht der DEGAM und des Deutschen Hausärzteverbandes nicht mehr zielführend.

„Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner sowie hausärztliche Internistinnen und Internisten stellen gemeinsam die hausärztliche Versorgung in Deutschland sicher. Es gibt keine Hausärztinnen und Hausärzte erster oder zweiter Klasse. Das muss sich auch in der Weiterbildungsbefugnis widerspiegeln. Deswegen treten wir gemeinsam dafür ein, die Weiterbildungsbefugnis zukünftig von den Kompetenzen des Weiterbildenden abhängig zu machen. Das ist auch ein klares Signal an die hausärztlich tätigen Internistinnen und Inter­nisten, dass ihre Kompetenzen in der hausärztlichen Versorgung und in der Weiterbildung unverzichtbar sind“, so Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzte­verbandes.

„Zur Frage, welche Kompetenzen zukünftig erforderlich sein werden, um die Weiter­bildungsbefugnis zu erhalten, werden DEGAM und Deutscher Hausärzteverband Vorschläge in Form eines Kriterienkatalogs erarbeiten“, erläutert Professor Dr. Martin Scherer, Präsident der DEGAM. So könne die inhaltliche Qualitätssicherung der Weiterbildung langfristig gesichert werden. Außerdem werden DEGAM und Deutscher Hausärzteverband nicht nur der allgemein­medizinischen Ärzteschaft, sondern auch der hausärztlich-internistischen Zielgruppe ent­sprechende Fortbildungen und Train-the-Trainer-Seminare anbieten. „Durch strukturierte Fortbildungsangebote, die DEGAM und Hausärzteverband auflegen werden, können haus­ärztliche Internistinnen und Internisten die erforderlichen Kompetenzen für den allgemein­medizinischen Versorgungsbereich komplettieren“, fasst Martin Scherer zusammen.

Quereinstieg zum Facharzttitel Allgemeinmedizin ermöglichen
Darüber hinaus machen sich DEGAM und Hausärzteverband für einen vereinfachten Zugang zum Erwerb des Facharzttitels Allgemeinmedizin für hausärztlich tätige Internisten stark. „Die hausärztliche Praxis ist extrem vielfältig. Dafür muss man umfassend und spezifisch weitergebildet sein. Deshalb ist der Facharzttitel Allgemeinmedizin für uns nach wie vor die ideale Voraussetzung für die Hausarztpraxis und aus diesem Grund unterstützen und präfe­rieren wir auch weiterhin das Modell des Quereinstiegs in die Allgemeinmedizin“, erklärt der Präsident der DEGAM. „Für jüngere internistische Kolleginnen und Kollegen, die aus der Klinik kommen, ist es sinnvoll, einen vereinfachten Zugang zum Facharzttitel Allgemein­medizin als Quereinstieg zu ermöglichen. Die bisherigen Regelungen zum Quereinstieg sind nicht differenziert nach der fachlichen Herkunft. Diesbezüglich werden wir sachgerechte Vorschläge für eine Modifizierung des Quereinstiegs, speziell aus der Inneren Medizin, erarbeiten.“