Rundbrief des Bundesvorsitzenden, Dr. Markus Beier, am 25.10.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr kooperiert der Deutsche Hausärzteverband mit der Patientenorganisation Deutsche Herzstiftung während der Aufklärungskampagne Herzwochen im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir unterstützen Kooperationen wie diese, weil sie dem Wohl der Patientinnen und Patienten dienen. Ich würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele Mitglieder auch die Aufklärungsaktion der Herzstiftung unterstützen.

Schwerpunktthema der diesjährigen Herzwochen, die unter dem Motto „Turbulenzen im Herz“ stehen, ist die Volkskrankheit Vorhofflimmern. Vom 01. bis 30. November wird die Patientenorganisation bundesweit über die Risikovorsorge sowie über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten nach dem heutigen Stand der Medizin informieren. Vorhofflimmern ist eine ernst zu nehmende Herzrhythmusstörung, die unbemerkt und unbehandelt lebensbedrohlich für Herz und Gehirn werden kann, bis hin zu Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Mit schätzungsweise 1,5 bis 2 Millionen Betroffenen ist Vorhofflimmern nicht nur die am meisten verbreitete Form von Rhythmusstörungen, sondern auch die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall.

Wie Sie wissen, ist das Tückische am Vorhofflimmern, dass es bei rund einem Drittel aller Patientinnen und Patienten – gerade bei Älteren – ohne Symptome oder Beschwerden auftritt und dadurch lange Zeit unbemerkt bleibt. Daher kommt uns Hausärztinnen und Hausärzten eine so wichtige Rolle zu, wenn es um das frühzeitige Erkennen von Vorhofflimmern bei (noch) beschwerdefreien Risikopatienten und -patientinnen geht.

Ziel der Kampagne ist es, die Menschen für die Risikofaktoren von Vorhofflimmern zu sensibilisieren und ihnen neben Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auch die Bedeutung des gesunden Lebensstils für den Erhalt ihrer Lebensqualität näherzubringen. Mit den Herzwochen will die Herzstiftung erreichen, dass die Menschen die Risikovorsorge sowie die Symptome und konsequente Behandlung dieser bedrohlichen Rhythmusstörung ernst nehmen. Über 500 Herzwochen-Veranstaltungen sind geplant.

Der Hausärzteverband unterstützt die Herzwochen 2022 wieder mit einem kostenfreien Aktionspaket der Herzstiftung, welches Sie mit dem beigefügten Formular bestellen können. Dieses spezielle Aktionspaket für Ärztinnen und Ärzte enthält den kompakten Patienten-Ratgeber „Vorhofflimmern erkennen und behandeln“, das A6-Heft „20 Fragen & Antworten rund um Vorhofflimmern“, den Blutdruck-Pass zur Protokollierung der Blutdruck- und Pulswerte, das Pulsmess-Kärtchen, das Wartezimmer-Plakat sowie die Information zum Herzstiftungs-Podcast „imPULS“ und der Herzfit-App in Postkartenformat.

Termine der Herzwochen erhalten Sie unter www.herzstiftung.de oder unter Telefon 069 95 51 28-3 33.

Mit kollegialen Grüßen

Dr. Markus Beier