Arzt in Weiterbildung, wissen. Mit., Hannover
Dr. Kambiz Afshar
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Optimale Verzahnung der universitären und ambulanten Allgemeinmedizin. Begeisterung für das Fach Allgemeinmedizin bereits im Medizinstudierenden. Gründung der Kompetenzzentren Allgemeinmedizin
Warum bin ich hier?
Das Fach Allgemeinmedizin befindet sich im Wandel und erfährt viele Veränderungen. Mir ist es wichtig, mich aktiv zu beteiligen und die Interessen und Standpunkte junger Kolleginnen und Kollegen mit einzubringen – Ein regelmäßiger Austausch und die Netzwerkbildung sind dafür entscheidend.
Ärztin in Weiterbildung, Maintal
Dr. Juliane Albrecht, M.Sc.
Neben einer fachlich fundierten allgemeinmedizinischen Weiterbildung sollten Assistenzärztinnen und –ärzte auch lernen, das nötige wirtschaftliche und juristische Werkzeug gut anzuwenden. So können künftige angestellte und niegergelassene Hausärztinnen und –ärzte für ihre Patienten Medizin und Versorgungsstrukturen optimal nutzen und gestalten und gleichzeitig eine gute Work-Life-Balance leben. Dafür sollten wir im Forum Weiterbildung einstehen.
Allgemeinmedizinerin, München
Dr. Tania Garcia-von Damnitz
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Werbung für unseren Beruf. Bundesweit möglichst einheitliche Strukturen in der Weiterbildung nach MWBO. Den Masterplan „2020“ rasch von der Politik in die Realität umsetzen.
Warum bin ich hier?
„Jede Idee braucht eine Stimme, Viele Stimmen können eine Idee verwirklichen“ Politik im Hausärzteverband macht viel Spaß und Freude, auch weil ich sehe, dass wir großzügige Unterstützung und Förderung bekommen, so dass wir unsere Meinung einbringen können und somit unsere Zukunft gestalten. Wir müssen und sollten uns auch einbringen!!!
Allgemeinmediziner, Landsberg (Saalekreis)
Till Hartmann
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Als dreifacher Familienvater natürlich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Fachlich müssen die jungen Kollegen frühzeitig zur Durchsetzung evidenzbasierter Therapieprinzipien im hausärztlichen Bereich motiviert werden.

Warum bin ich hier?
Wir als heranwachsenden Hausärzte haben ganz klare Vorstellungen. Eine vernünftige Ausbildung, finanzielle Sicherheit, Work-Life-Balance, evidenzbasiertes Arbeiten, adäquater kollegialer Austausch. Das Forum Weiterbildung bietet uns die ideale Möglichkeit, auf einer relevanten Ebene eben jene Vorstellungen zu verbalisieren und durchzusetzen.
Ärztin in Weiterbildung, Berlin
Dr. Leonor Heinz
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Die Zukunft ist geprägt von einer älter werdenden Bevölkerung, medizinischem Fortschritt mit weiterer Subspezialisierung und gleichbleibend knappen Ressourcen. Unser Gesundheitssystem muss sich der Herausforderung stellen, wie trotz Zunahme von Multimorbidität und chronischen Erkrankungen eine gute medizinische Versorgung gelingen kann.
Warum bin ich hier?
Für eine starke Allgemeinmedizin braucht es einen starken Berufsverband. Deshalb engagiere ich mich im Forum Weiterbildung und hoffe, dass sich viele junge Allgemeinmediziner von der Mitarbeit begeistern lassen.
Ärztin in Weiterbildung, Aachen
Dr. Joana Hohlweck
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Interkollegialer Austausch. Begeisterung von Studierenden und jungen Ärzten für das Fach Allgemeinmedizin und die Förderung der
Kompetenzzentren.
Warum bin ich hier?
Ich engagiere mich im Hausärzteverband, damit wir auch in Zukunft Arbeitsbedingungen haben unter denen ich mit Freude und Begeisterung Arzt sein kann.
Allgemeinmedizinerin, St.Pauli
Dr. Jana Husemann
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Verbesserung der Qualität von Aus- und Weiterbildung.
Abbau von Ängsten und Begeisterung für die Niederlassung.
Identifikation mit dem eigenen Fachgebiet und Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins diesbezüglich.

Warum bin ich hier?
Aus Lust am Einmischen! Die Medizin und auch die Allgemeinmedizin wird weiblicher, deswegen muss die Berufspolitik auch von jungen Ärztinnen mitgestaltet werden. Die Chance, die der Hausärzteverband den jungen Ärztinnen und Ärzten gegeben hat, muss genutzt werden!
Arzt in Weiterbildung, Jena
Markus Krause
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Steigerung der allgemeinmedizinischen Aus- und Weiterbildungsqualität. Verbesserung der Verbindung zwischen universitärer und ambulanter Allgemeinmedizin.
Warum bin ich hier?
Gerade am Beginn der Weiterbildungszeit möchte ich durch den Austausch mit engagierten Kollegen Impulse für die allgemeinmedizinische Weiterbildung in Thüringen erhalten. Als Arzt innerhalb eines universitären Weiterbildungsprogramms erhoffe ich mir durch die Verbandsarbeit zusätzliche Kontakte zu Kollegen außeruniversitärer und ambulanter Einrichtung.
Arzt in Weiterbildung
Dr. Jens Lassen
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Allgemeinmedizin spielt die Schlüsselrolle in der Gesundheitslandschaft, deswegen ist es so wichtig, dass die Kompetenzen und klassischen Aufgabengebiete des Hausarztes nicht in Frage gestellt werden. Dazu braucht es eine starke Interessenvertretung für die Hausärzte.
Warum bin ich hier?
Gerade für junge Ärzte ist Einmischen in der Berufspolitik wichtig: Die Allgemeinmedizin erneuert sich momentan in jeder Hinsicht. Es ist wichtig, dass sich junge Allgemeinmediziner gerade jetzt Gehör verschaffen – im Hausärzteverband und in den Kompetenzzentren Allgemeinmedizin.
Allgemeinmediziner, Dreieich
Dr. Robert Lübeck
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Professionalisierung der Hausärzte und die Stärkung der Rolle des Hausarztes. Verbesserung der Qualität in der Aus- und Weiterbildung sowie „Entängstigung“ – Mut zur Selbstständigkeit
Warum bin ich hier?
In einer zunehmend fragmentierten Patientenversorgung mit immer neuen Sub-Spezialisierungen und Facharztdisziplinen ist der Generalist, der den ganzen Menschen im Blick hat wichtiger denn je - Hausärzte sind die Zehnkämpfer der Medizin. Eine starke Allgemeinmedizin ist essentiell.
Allgemeinmediziner, Bremen
Dr. Gabriel Rogalli
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Alle Diejenigen, die sich für das Fach interessieren oder schon in der Weiterbildung sind weiter zu Begeistern und zur Niederlassung zu motivieren. Über Inhalte andere für ein politisches Engagement zu begeistern um zu zeigen, wie wichtig Vernetzung und Einsatz für unsere Sache sind.

Warum bin ich hier?
Mir liegt es am Herzen Dinge nicht immer hinzunehmen wie sie sind, sondern zu hinterfragen und mich dann ggf. für Verbesserungen einzusetzen. Diese Möglichkeit des Einmischens und Gestaltens bietet das Forum des Hausärzteverbandes.
Arzt in Weiterbildung, Leipzig
MuDr. Paul Waschk
Welche Themen liegen mir am Herzen?
Regionaler und überregionaler Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Etablierung von Möglichkeiten universitärer allgemeinmedizinscher Weiterbildung. Verbesserung der Qualität der Weiterbildung im Rahmen von starken Weiterbildungsverbünden.
Warum bin ich hier?
Aus Begeisterung für die Medizin! Um die Weiterbildungs- und Arbeitsbedingungen für Ärzte weiter zu entwickeln, die eine umfassende und patientenorientierte Versorgung ermöglichen und dabei auch Ärzten ein positives Umfeld bieten: U.a. Work-Life Balance, Zugang zu guten Fortbildungsangeboten, finanzielle Sicherheit,...,.
Arzt in Weiterbildung, Titisee-Neustadt
Dr. Christopher Wintzen
Nicht nur unser Interesse, sondern auch unser Engagement ist gefragt, wenn wir künftigen Herausforderungen gewachsen sein wollen. Dabei halte ich es für wichtig, nicht davor zurückzuschrecken, Etabliertes zu hinterfragen. Wer etwas verändern will, muss sich einsetzen!