Teilnahmebedingungen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes e.V.

§ 1 Gegenstand

Diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme am „Nachwuchs-Gewinnspiel“ des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Deutschen Hausärzteverbandes e.V..

Die Teilnahme am Gewinnspiel vom Deutschen Hausärzteverband e.V., nachfolgend auch Betreiber genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

§ 2 Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und als Student/in der Medizin oder Arzt/Ärztin in Weiterbildung die Teilnahme an der hausärztlichen Versorgung anstrebt.

Die Teilnahme ist nicht auf Mitglieder der dem Deutschen Hausärzteverband e.V. angeschlossenen Mitgliedsverbände beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.

Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind Mitarbeiter des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. sowie verbundener Unternehmen (HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG, HÄVG Rechenzentrum GmbH, Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) e.V., mm medizin + medien Verlag GmbH, Wirtschaftsgesellschaft mbH) und der Landesverbände des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. und deren Angehörige.

§ 3 Teilnahme

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch das Absenden des auf der Homepage des Betreibers unter www.hausaerzteverband.de/jubel befindlichen und vollständig ausgefüllten Teilnahmeformulars. Mit dem Absenden des Teilnahmeformulars akzeptiert der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen des Betreibers. Die Teilnahme ist nur bis zum Teilnahmeschluss möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Teilnahmeformulare werden nicht berücksichtigt.

Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 06. Dezember 2020.

§ 4 Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Folgende Preise werden vergeben:

6 x 600 Euro Fahrt- oder Lernmittelzuschuss.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter den Teilnehmern.
Die Gewinner der Verlosung werden vom Betreiber innerhalb von zwei Wochen nach Teilnahmeschluss per E-Mail benachrichtigt. Im Falle einer unzustellbaren Benachrichtigung ist der Betreiber nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen und kann einen neuen Gewinner ermitteln. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb einer Woche nach der Gewinnbenachrichtigung, ist der Betreiber gleichfalls berechtigt, einen neuen Gewinner zu ermitteln.

Der Gewinner hat glaubhaft zu machen, dass er/sie zum berechtigten Teilnehmerkreis des Gewinnspiels gehört. Mit der Gewinnannahme geht das Einverständnis einher, ein Foto von sich zur Verfügung zu stellen, damit dieses zusammen mit Vor-/Nachname, aktueller sowie angestrebter beruflicher Position in DER Hausarzt veröffentlicht werden kann.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner. Die Aushändigung erfolgt via Überweisung, wozu der Gewinner seine Kontodaten innerhalb der oben genannten Frist zur Verfügung stellt.

Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Sachpreise werden dem Gewinner per Post an seine Wohnanschrift zugesendet, die Versandkosten hierfür übernimmt der Betreiber. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich.

§ 5 Beendigung des Gewinnspiels

Der Betreiber behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen jederzeit zu unterbrechen oder zu beenden und diese Teilnahmebedingungen anzupassen.

§ 6 Datenschutz

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von personenbezogenen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und E-Mailadresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Bei Sachpreisen werden nach Ende des Gewinnspiels von den Gewinnern im Rahmen der Gewinnbenachrichtigung weitere persönliche Daten, wie etwa die Anschrift, abgefragt. Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels und gegebenenfalls zur Zusendung der Gewinne. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung des durch die Teilnahme an dem Gewinnspiel bestehenden Schuldverhältnisses (Art.6 Abs.1 Satz 1 lit. b DSGVO). Sämtliche Daten werden nur für den Zweck und für die Dauer des Gewinnspiels gespeichert und nach Ablauf der Aktion gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen.

Der Teilnehmer kann zu jeder Zeit Auskunft über seine beim Veranstalter gespeicherten Daten erhalten, der Nutzung seiner Daten widersprechen oder deren Löschung verlangen. Dem Teilnehmer stehen als Betroffener i.S.d. DSGVO die nachfolgenden Rechte gegenüber dem Betreiber als Verantwortlichen zu:

• Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Beschwerderecht

Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte genügt eine E-Mail an: dsb@haev.de.

Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht.

Hat ein Teilnehmer bei der Anmeldung in die Zusendung von Informationen über Produkte und Leistungen des Deutschen Hausärzteverbandes e.V. eingewilligt, erfolgt die weitere Verarbeitung der von dieser Einwilligung umfassten Daten und Informationen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Informationen zur Verarbeitung der Daten sind den Datenschutzhinweisen des Deutschen Hausärzteverbandes e.V., abrufbar unter www.hausaerzteverband.de/datenschutz zu entnehmen.

§ 7 Haftung

Der Betreiber haftet nicht für Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung, bei Störungen der technischen Anlagen und des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Teilnahme am Gewinnspiel entstanden sind, es sei denn, dass solche Schäden vom Betreiber vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

§ 8 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt.

Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten sowie der zuständigen Datenschutzbehörde:
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Deutscher Hausärzteverband e.V.
Edmund-Rumpler-Str. 2