AG Ärztekammer

Die AG Ärztekammer ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, in welcher die Themen der Bundesärztekammer und der Landesärztekammern diskutiert und koordiniert werden. Außerdem werden hier die inhaltlichen Positionierungen der hausärztlichen Vertreter auf den Deutschen Ärztetagen vorbereitet.

Ziel der AG Ärztekammer ist es zum einen, den ausreichenden Kontakt zwischen den Landesverbänden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und den Landesärztekammern sicherzustellen. Gleichzeitig wird so gewährleistet, dass die hausärztlichen Interessen innerhalb der Kammern auf Bundes- und Landesebene mit Nachdruck vertreten werden können. Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband versteht sich dabei als Diskussionsplattform und zentrale Interessensvertretung der Hausärzte.

Die AG Ärztekammer wurde 2015 als Reaktion auf den Versuch der Bundesärztekammer gegründet, die Akademie für Allgemeinmedizin abzuschaffen. Dieser Versuch scheiterte jedoch und die Akademie für Allgemeinmedizin blieb in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Die AG Ärztekammer und die Akademie für Allgemeinmedizin arbeiten seitdem kooperativ und eng zusammen.