AG Pädiatrie

Pädiatrische Kompetenz in der hausärztlichen Versorgung

Die Arbeitsgruppe "Hausärztliche Pädiatrie" steht dem Vorstand des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes in pädiatrischen Fragestellungen beratend zur Seite. Ihre grundsätzliche Aufgabe ist es, die pädiatrische Kompetenz von Hausärztinnen und Hausärzten herauszustreichen und die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Hausarztpraxis als selbstverständlichen Bestandteil der Familienmedizin öffentlich zu vertreten sowie die politischen und medizinischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Die AG vertritt die Interessen des Verbandes in pädiatrischen Themen beispielsweise mit Hilfe von Stellungnahmen oder durch die Mitarbeit an Leitlinien zu Kinder- und Jugendgesundheitsfragen.

Außerdem begleitet sie den Ausbau der bestehenden Fort- und Weiterbildungsangebote des IHF zu pädiatrischen Themen sowie die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und anderen pädiatrischen Fach-/Berufsverbänden oder Institutionen.

Ziel der Aktivitäten ist die Stärkung hausärztlich-pädiatrischer Themen in der Hausärztinnen- und Hausärzteschaft