AG Digitales

Für eine zielführende Digitalsierung der hausärztlichen Versorgung

Digitalisierung - ein Thema, das uns in den unterschiedlichsten Bereichen mehr und mehr betrifft. Wir alle erleben, wie sich Prozesse und Kommunikationswege zunehmend verändern – auch im Gesundheitswesen. Einige diese Veränderungen sind gut und bergen ein großes Potenzial, nicht nur die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu verbessern, sondern auch den Arbeitsalltag in den hausärztlichen Praxen zu erleichtern.

Diese Veränderungen werden durch uns umgesetzt und forciert. Viele Praxen nutzen schon heute die Vorteile, die eine zukunftsgerichtete Digitalisierung bietet, indem sie zum Beispiel ihre Patientenakten digital führen, ihre Sprechstunde digital organisieren oder Untersuchungsbefunde digital einbinden.

Doch wir erleben oftmals auch die andere Seite der Digitalisierung – mit Prozessen, die uns bremsen und nicht fehlerfrei funktionieren. Ein Paradebeispiel hierfür ist die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeit (eAU) über die Telematik-Infrastruktur (TI). Die Möglichkeiten, wie Digitalisierung richtig und zielführend eingesetzt werden kann, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Insbesondere im internationalen Vergleich wird deutlich, dass andere Länder hier schon viel weiter sind.

Die AG Digitales will aktiv mitgestalten

Mit der AG Digitales wollen wir dazu beitragen, die positiven Aspekte und die großen Chancen einer vernünftigen Digitalisierung nutzen zu können, um sie in unsere gute hausärztliche Versorgung einbinden zu können. Dazu begleiten wir die Prozesse, die von politischer Seite an uns herangetragen werden, wie zum Beispiel die elektronische Patientenakte (ePA), aktiv und intensiv. Wir formulieren hausärztliche Ansprüche an eine praxistaugliche digitale Entwicklung und fordern eine deutlich stärkere Einbindung der hausärztlichen Kompetenzen in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse aktiv und laut ein. Wir suchen den Austausch, u. a. mit der gematik, mit der (Gesundheits-)Politik oder mit den verschiedensten Anbietern digitaler Angebote, um unsere hausärztliche Sichtweise in nutzenbringende Weiterentwicklungen einbringen zu können … und stehen dafür innerhalb und außerhalb des Verbandes als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die AG Digitales in den Medien

Die AG Digitales in der Delegiertenversammlung

Hier finden Sie eine Übersicht aller Anträge, die von der AG Digitales in die Delegiertenversammlung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes eingebracht wurden. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Beschlussübersicht:

Frühjahrstagung 2023
(u. a. Digitale Plattform für Patientinnen und Patienten)

Hausärztetag 2022
(u. a. Versorgungsplattform Patienten / Digitale Helfer / Elektronische Patientenakte (ePA))

Frühjahrstagung 2022
(u. a. Digitalisierung in den hausärztlichen Praxen sinnvoll gestalten / Konzeptpapier Digitalisierung)